Für den BUND beginnt eine neue und länderübergreifende Organisationsform: Für die Regionalarbeit mit drei Kreisgruppen und einem Regionalverband wurde zum 1.7.2016 vom BUND Landesverband Niedersachsen und vom BUND Landesverband Bremen eine neue Stelle eingerichtet. Wir freuen uns zusammen mit dem BUND Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Bernd Quellmalz, auf die Zukunft.

Kreisgruppe Wesermarsch - das Gebiet westlich der Weser reicht vom Jadebusen bis an die Stadtgrenze von Bremen mit den Gemeinden Butjadingen, Stadland, Lemwerder, Berne, Ovelgönne und Jade und den Städten Nordenham, Brake und Elsfleth

Kreisgruppe Osterholz - das Gebiet nördlich der Stadtgrenze Bremens bis an die Kreisgrenze von Rotenburg mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck, der Samtgemeinde Hambergen, den Gemeinden Grasberg, Lilienthal, Ritterhude und Schwanewede und Worpswede.

Regionalverband Unterweser - das Gebiet der östlichen Unterweser vom Landkreis Osterholz bis zur Stadtgrenze von Cuxhaven mit den Gemeinden Hagen, Beverstedt, Loxstedt, Schiffdorf, Beverstedt, Wurster Nordseeküste und Stadt Geestland mit den Ortsteilen Langen und Bad Bederkesa als Kreisgruppe Cuxhaven Süd des BUND Landesverbandes Niedersachsen sowie das Gebiet der Stadt Bremerhaven und das Stadtbremische Überseehafengebiet als Kreisgruppe Bremerhaven des BUND Landesverbandes Bremen.

Kreisgruppe Cuxhaven - das Gebiet mit den Gemeinden Am Dobrock, Börde Lamstedt, Hemmoor, Land Hadeln und der Stadt Cuxhaven schließt sich östlich an den Regionalverband Unterweser an, reicht bis an die Elbe bei Stade und wird im Süden begrenzt durch den Landkreis Rotenburg.

Auf der Internetseite des Regionalgeschäftsführers Weser-Elbe sind weitere Informationen zu finden.

Quelle: http://www.bund-unterweser.de/themen_und_projekte/bund_regionalgeschaeftsfuehrer_weser_elbe_osterholz_wesermarsch_unterweser_und_cuxhaven/