Ein Bachlauf und der dazu gehörende alte Quellwald.

Die Wälder in der weiten Talaue an der Grove gehören zu den ursprünglichsten und zusammen mit den angrenzenden, oft feuchten Wiesen zu den vielfältigsten Lebensstätten im Elbe-Weser-Dreieck.

Der BUND Unterweser bemüht sich in Zusammenarbeit mit den Gemeinden um den Erhalt und die Entwicklung dieser Kleinode: So wurde ein alter, stark gewundener Grove-Bachlauf in einem zusammen mit Beverstedt gekauften Auwald wiederbelebt; und Schiffdorf hat eine Wiese für Eingriffskompensationen vernässt und extensiver Nutzung zugeführt. In der Grove wurden Kiesbetten geschüttet, so dass hier wieder Meerforellen und Neunaugen laichen. Selbst der scheue Schwarzstorch ist gelegentlich zu sehen.

In den Wäldern wächst eine wunderschöne Pracht von bodendeckenden Frühjahrsblühern wie Buschwindröschen, Goldstern, Scharbockskraut, Moschuskraut, Einbeere, Waldhyazinthe und anderen Orchideen sowie sogar Hohen Schlüsselblumen. Auch die Vielfalt der Gehölze ist beachtlich. So gedeihen hier auch wilde Johannisbeeren, Kreuzdorn, Wildapfel und wunderschöne Eschen und Eichen.

Ein Bachlauf in einem alten Quellwald (©M.Gusky)
Baumpilze auf stehendem Totholz(©M.Gusky)

Der Quellwald ist zu jeder Jahreszeit ein Kleinod mit seltenen Pflanzen.

Bach im Quellwald (©A.Englisch)
Der alte Wald (©A.Englisch)
Schlüsselblume (©A.Englisch)
Gelbstern (©A.Englisch)