BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

BUND Unterweser setzte sich für Schutz des seltenen Königfarns ein und stellte jetzt Infoschilder auf.

In der Gemarkung Drangstedt kommt an wenigen Stellen noch der seltene Königsfarn vor. Dieser streng geschützte Farn war durch Befahren, durch falsche Mahd und sogar durch Aussäen von einjährigen Ackerblumen mit vorherigem Grubbern des Wegrains gefährdet. Der BUND Unterweser machte die Naturschutzbehörde und die Stadt Geestland auf diese Gefahren aufmerksam.

In Abstimmung mit der Naturschutzbehörde des Landkreises und mit der Stadt Geestland wurden diese Schilder nun an zwei der auffälligsten Wuchsorte des Farns aufgestellt. Bürgermeister Thorsten Krüger und Stadtrat Martin Döscher halfen bei diesem Ereignis. „Wir freuen uns, dass die Stadt Geestland den Schutz des Königsfarns nach unseren Hinweisen nun aktiv mit unterstützt“, ergänzt Winfried Gusky von den Naturschützern.

Die Pressemitteilung ist hier hinterlegt.

Blumenreiche Wiese bei Drangstedt

Die Landschaft der Reitwiesen hier entstand durch bäuerliche Nutzung. Die früher üblichen kleinteiligen Wiesen und Weiden sind durch Gräben voneinander getrennt. Nur im späten Sommer war unsere Wiese in ihrem nassen nördlichen Teil trocken genug, um einmal gemäht zu werden; im vorderen Bereich ist die Wiese weniger feucht. Die Standortverhältnisse und die „einschürige Mahd" brachten eine bunte Vegetation hervor mit verschiedenen Gräsern, Sumpfdotterblumen, Kuckuckslichtnelken und Knabenkräutern. Diese Orchideen benötigen im Frühjahr lange Feuchtigkeit. Der Fruchtkörper muss im Sommer trocknen können. Nur eine späte Mahd und das Abtrocknen des Heues gewährleisten den Orchideen die Saatreifung. Der BUND Unterweser erhält die typische Artenvielfalt dieser vom Land gepachteten Wiese durch sehr extensive Bewirtschaftung eines Pferdehalters und Zurückschneiden von Gehölzen.

Wir sehen genau hin! (©E.Rachor)
Orchideenwiese bei Drangstedt (©E.Rachor)
Breitblättriges Knabenkraut (©G.v.d.Heide)
Sumpfdotterblume (©E.Rachor)