Natur schützen mit dem BUND

Projekte in unserer Region

Bei uns im Verein BUND Unterweser kann auch jedes neue Mitglied sofort mithelfen, mitarbeiten und miteinander Natur, Umwelt und Menschlichkeit erleben. Aktuell suchen wir BetreuerInnen für unsere verschiedenen Grundstücke. Wir sind bei vielen lokalen Projekten direkt in unserer Region aktiv:

Zu unseren Grundstücken gehört auch ein Bachlauf und der dazu gehörende alte Quellwald.

Der Betreuer dieses alten Quellwaldes, Herr Rolf Döscher, ist am 29. August 2016 im Alter von 73 Jahren gestorben. Wir haben einen Nachruf veröffentlicht.

Quellwald(©M.Gusky)

Wir haben eine blumenreiche Wiese bei Drangstedt gepachtet.

Knabenkraut (©v.d.Heide)
Natur schützen mit dem BUND (©A.Englisch)
Natur schützen mit den BUND (©A.Englisch)

Die Wulsdorfer Obstwiese pflegen wir für die Stadt Bremerhaven.

Obstwiese (©M.Gusky)

Nach dem Neubau der B71 wurden an der Lindenallee in Bremerhaven-Wulsdorf Teile der alten Fahrbahn entfernt. Die dort angelegten Sandflächen bilden den Charakter der früher üblichen Seitenräume der Landstraßen nach. Viele Arten haben sich dort bereits angesiedelt. Beobachten Sie die schnellen Sandlaufkäfer und freuen Sie sich an der Vegetation.

Sandhügel an der Lindenallee (©A.Englisch)

Die Windschutzhecken in der Wittstedter Geest

Mit finanzieller Unterstützung der EU konnten die Ende der 1980er Jahre in Wittstedt angelegten Windschutzhecken durch einen Wanderweg erschlossen werden.

Wittstedter Windschutzhecken (©A.Englisch)

Am nördlichen Rand der Wittstedter Geest haben wir mit finanzieller Beteiligung der Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e.V. eine Hecke neu angelegt.

Gehölze für die Pflanzaktion (©M.Gusky)
tatkräftige Hände (©M.Schuster)

Für eine ökologische Gehölzpflege an Rändern von Straßen, Wegen und Gewässern haben wir eine Broschüre gestaltet.

Der Wollingster See und seine direkte Umgebung.

Wollingster See von Süden (©E.Rachor)

Das Dorumer Moor. Auf unseren Flächen im Dorumer Moor finden sich vielfältige Lebensräume für seltene Planzen und Tiere. Die früher nur selten beweideten Moor- und Heideflächen bieten heute einen Rückzugs- und Erholungsraum als Gegenpol zur industriellen Landwirtschaft. Glücklicher Weise gibt es auch heute noch Landwirte im guten Sinne, die für uns von Zeit zu Zeit die Pflege der Flächen übernehmen.

Dorumer Moor (©W.Gusky)
Die nördlichen Flächen (©A.Englisch)
Die südlichen Flächen (©A.Englisch)

Der alte Bachlauf des Sieverner Baches wurde wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht.

Sieverner Bach (©T.Weyer)

Die Salzwiesen bei Spieka-Neufeld liegen westlich des Hauptdeiches und sind durch den Sommerdeich begrenzt.

Beim Moorwaldgrundstück im Kleinendammsmoor sind die Reste einer alten Viehtrift zwischen der Straße "Bramstedtermoor" und Grundstück noch zu erahnen. Wir werden versuchen, hier dem Heidebewuchs wieder eine Chance zu geben.

Wegrand am Kleinendammsmoor (©A.Englisch)
Heide soll wieder wachsen (©A.Englisch)

Unser Grundstück in den Fallner Wiesen südlich der Straße "Kanalhütte" hat einen Bestand aus verschiedenen Weidegräsern und am südlichen Rand wachsen alte Eichen und Roterlen. Die früheren Wallhecken sind in Ansätzen noch zu erkennen.

Natur schützen mit dem BUND (© A. Englisch)

In Geestenseth im Gebiet Hammoor gehören uns Heide- und Moorflächen von über 3 ha. Das Grundstück hat eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tiergemeinschaften zu bieten und liegt ungestört abseits der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung.

Der Betreuer dieser Moorflächen, Herr Rolf Döscher, ist am 29. August 2016 im Alter von 73 Jahren gestorben. Wir haben einen Nachruf veröffentlicht.

Kreuzotter (©Naturfotografie-Gusky, R.Gusky)
Moosbeere (©K.Fäcke)

Direkt an der Geeste gehört dem BUND Unterweser ein extensiv bewirtschaftetes Wiesengrundstück in den Frelsdorfer Wiesen mit dem Gebietsnamen "Schlichten Teile". Die Wiese nebenan haben wir dazu gepachtet.

Natur schützen mit dem BUND (© A. Englisch)
Wiese an der Geeste (© A. Englisch)

Im Offenwardener Moor westlich des Grienenberges liegt unsere Orchideenwiese am Uthleder Berg.

Weg zur Wiese (©M.Gusky)
Ostrand der Nasswiese (©A.Englisch)

Mit der Förderung durch die BINGO-Umweltstiftung kann die Wiese wieder gemäht werden (©U.Vey)

Fledermäuse in unserer Region

Im Landkreis Cuxhaven und in der Stadt Bremerhaven sind verschiedene Arten von Fledermäusen beheimatet. Leider wird der Lebensraum für diese Tiere immer weiter eingeschränkt. Häuser haben keine offenen Dachstühle mehr, alte abgestorbene Bäume werden gefällt, Mauernischen werden geschlossen, somit sind nur noch wenige Überwinterungsquartiere vorhanden und auch die Gelegenheiten für Ruhequartiere im Sommer sind nicht mehr so einfach erreichbar.

Hier in der Region gibt es aber Fledermäuse - kurz nach Sonnenuntergang werden sie aktiv. Lesen Sie den Bericht von Herrn Gerhard von der Heide: "Erste Annäherung an die Breitflügelfledermaus"

Kommen Sie zu uns. Aktiv gestalten und Natur erleben. BUND Unterweser.

Quelle: http://www.bund-unterweser.de/themen_und_projekte/lokale_natur_schuetzen_mit_dem_bund/