BINGO-Umweltstiftung fördert die Pflege der Naturgrundstücke

Mit Hilfe der BINGO-Umweltstiftung konnten wir Akku-Geräte für die Pflege unserer Naturgrundstücke erwerben. Nach gründlicher Einweisung der Schutzkleidung und der Geräte konnte bei ersten Test bereits der enorme Vorteil der Akku-Geräte gegenüber mit mineralölbasierten Treibstoffen betriebenen Motorgeräten festgestellt werden.

Mit der Nutzung von Strom aus regenerativen Quellen für die Ladung der Akkus leisten wir damit einen sinnvollen, wenn auch sehr kleinen Beitrag, zur Vermeidung von CO2.

Die Geräte sind leiser und leichter als herkömmliche Motorgeräte. Die Pflege unserer Grundstücke wird damit einfacher.

Wir danken der BINGO-Umweltstiftung für die Förderung und planen weitere Pflegeeinsätze mit diesen Geräten. Wegen der aktuellen corona-bedingten Einschränkungen konnten wir die geplanten Maßnahmen in Wittstedt und hier im Kleinendammsmoor leider nicht als Gruppeneinsatz durchführen. Im Moment gelten die Beenträchtigungen bis 10. Januar 2021 - wir gehen im Moment davon aus, dass wir erst wieder in der Heckenpflege- und Schnittzeit ab 01.10.2021 Arbeitseinsätze mit Gruppen zur Pflege unserer Grundstück durchführen können. Wir werden in 2021 rechtzeitig auf solche Aktivitäten und die Möglichkeit zur Teilnahme hinweisen.

Die nachfolgenden Bilder wurden nach der Einweisung aufgenommen. Aktive des BUND Unterweser nutzen die Geräte bei der Gebüschpflege auf einer artenreichen Wiese bei Drangstedt.

Moorwald und Heide

Der besondere Lebensraum am Übergang vom Moor zur Geest mit Sandboden und Heidebewuchs ist selten geworden. Heute sind Straßen und Wege befestigt. Alte Viehtriften entlang der Wege werden nicht mehr genutzt. Heideflächen wurden früher regelmäßig „abgeerntet" (geplaggt), um Einstreu für die Ställe und Material für First-Abdeckungen von Reetdächern zu gewinnen. Im Übergang zum tiefer liegenden Kleinendammsmoor entwickelte sich mit Trockenlegung eine Wald-Gemeinschaft aus Birken und Kiefern. Am südlichen Rand dieses Grundstücks lagen Moorkuhlen, aus denen Torf zum Heizen abgebaut wurde. Der BUND Unterweser versucht, den Charakter dieses Grundstückes mit seiner Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten zu sichern.

Die Zauneidechse liebt die Sonne (©M.Gusky)
Der Englische Ginster liebt es trocken (©H.Klöser)
Quelle: http://www.bund-unterweser.de/themen_und_projekte/lokale_natur_schuetzen_mit_dem_bund/kleinendammsmoor/