Das Nationalparkhaus Wattenmeer wird ab 01. September 2018 in Kooperation des BUND Landesverbandes Niedersachsen und der Gemeinde Wurster Nordseeküste geführt. Zusammen mit der "Schlüsselübergabe" an den BUND Niedersachsen wurde auch die neue Leiterin des Nationalparkhauses, Frau Annika Eskesa, vorgestellt.

In der Pressemitteilung des BUND Niedersachsen sind alle Einzelheiten zu lesen.

30 Jahre Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste

30 Jahre Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste (©M.Gusky)

Der blaue Container, mit dem hier in Dorum-Neufeld alles anfing, steht schon lange nicht mehr vor dem Deich. Nach der letzten Modernisierung 2012 ist das Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste mit Großaquarien, einer teilweise interaktiven Ausstellung und vielen Schautafeln mit Hintergrundinformationen für die Zukunft gerüstet. Führungen in das Watt oder in die Salzwiesen ermöglichen Einheimischen und Touristen einen Blick in die geschützte Natur des Nationalpark Wattenmeer. Der Nationalpark Wattenmeer wurde 1986 eingerichtet, ebenso das erste Nationalparkhaus hier am Dorumer Tief in Dorum-Neufeld. Wir freuen uns mit der Samtgemeinde Wurster Nordseeküste und der Nationalparkverwaltung über das Jubiläeum - 30 Jahre Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste.

Nationalparkhaus Wattenmeer Wurster-Nordseeküste

Das Wattenmeer - eine besondere Landschaft. Je nach Wasserstand der Tide nach der Flut mit Wasser überdeckt und mit der Ebbe trockengefallen. Ein wichtiger Naturbereich der seit 2009 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört.

Schon lange bevor das Wattenmeer international geschützt wurde, hatte der BUND Unterweser e.V. zusammen mit der Samtgemeinde Land Wursten für den Nationalpark Wattenmeer ein Besucher- und Informationszentrum geschaffen. Das Nationalpark-Haus Wattenmeer in Dorum-Neufeld.

Heute ist die Gemeinde Wurster Nordseeküste (als Nachfolgerin der Samtgemeinde Land Wursten) der Träger des "Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste". Der BUND Unterweser ist Partner. Das Nationalpark-Haus in Dorum-Neufeld liegt vor dem Deich. Neben dem Haus befindet sich ein Salzwiesen-Schaubiotop mit Lehrpfad. Ausstellung, Aquarium und ein Tidemodell bieten Kindern und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Erlebnis-Programm.

Weiter Informationen über das Nationalpark-Haus Wattenmeer und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf den Internet-Seiten des Nationalpark-Hauses:

Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste

27639 Wurster Nordseeküste (Dorum-Neufeld)

Email: nationalparkhaus@wursternordseekueste.de

Quelle: http://www.bund-unterweser.de/themen_und_projekte/nationalparkhaus_wattenmeer/