Willkommen beim BUND Unterweser

C-Falter auf der Obstwiese (©M.Gusky)

Der BUND Unterweser wurde 1975 als „Vereinigung für Naturschutz an der Unterweser“ (VNU) gegründet. Wir arbeiten im Unterwesergebiet, insbesondere im Altkreis Wesermünde (heute LK Cuxhaven) und im Stadtgebiet von Bremerhaven.

Wir tun was

Das Kennenlernen unserer vielfältigen Landschaft mit Tieren und Pflanzen steht im Mittelpunkt unserer monatlichen naturkundlichen Führungen und Exkursionen.

Wir setzen uns für die Ausweisung und gute Entwicklung von Naturschutzgebieten ein und kämpfen gegen unnötige, schädliche Eingriffe wie manche Straßenbauvorhaben („Küstenautobahn“) und Hafenanlagen in sensiblen Bereichen.

Durch Flächenaufkauf z.B. am Wollingster See versuchen wir, Pufferzonen um Naturschutz-gebiete zu schaffen und - sofern erforderlich – auch zu pflegen. Insgesamt betreuen wir annähernd 20 wertvolle Flächen, neuerdings auch eine kleine Obstwiese in Bremerhaven.

Wir kümmern uns um Umweltbildung wie im Wattenmeer-Nationalparkhaus in Dorum-Neufeld und haben ein Besucherlenkungs- und Informationskonzept für den "Polder Bramel" in der Geesteniederung mit dem BUND Bremen entwickelt.
 Vorträge, die wir auch in Kooperation mit der Volkshochschule Bremerhaven durchführen, widmen sich aktuellen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Im Rahmen der Verbandsbeteiligung geben wir kritische Stellungnahmen zu Bauvorhaben und anderen Eingriffen in Natur und Landschaft ab.

Wir führen Messungen im Umweltbereich durch (z.B. Radioaktivität, Elektrosmog und Gewässerkontrollen).

Helfen Sie mit !

Wir suchen noch Menschen, die sich aktiv in den verschiedenen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren oder uns als passive bzw. Fördermitglieder unterstützen wollen.

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Infostand des BUND; Bund-Aktive beim Schmetterlinge Zählen (Foto: BUND-Gruppe Norderney); Demonstration gegen des Klimawandel
Quelle: http://www.bund-unterweser.de/ueber_uns/