Willkommen beim BUND Unterweser

Bund-Haus in der Friedrichstraße 15 in Bremerhaven

Wir wurden 1975 als „Vereinigung für Naturschutz an der Unterweser“ (VNU) gegründet und arbeiten im Unterwesergebiet im Altkreis Wesermünde (heute LK Cuxhaven) und im Stadtgebiet von Bremerhaven.

Wir tun was

Das Kennenlernen unserer vielfältigen Landschaft mit Tieren und Pflanzen steht im Mittelpunkt unserer regelmäßigen naturkundlichen Führungen und Exkursionen.

Wir setzen uns für die Ausweisung und gute Entwicklung von Naturschutzgebieten ein und wehren uns gegen unnötige, schädliche Eingriffe wie manche Straßenbauvorhaben („Küstenautobahn“), weitere Vertiefungen der Unterweser und Hafen- und auch Windkraft- und große Bauanlagen in sensiblen Bereichen.

Dazu geben wir kritische Stellungnahmen ab, oft auch mit Vermeidungs- und Verbesserungsvorschlägen.

Durch Erwerb von wertvollen Flächen versuchen wir, Rettungsinseln für den Artenschutz und Pufferzonen bei Naturschutzgebieten (wie am Wollingster See) zu schaffen und - sofern erforderlich – sie auch zu pflegen. Auch Wegränder und Feldraine sind dabei, so dass wir annähernd 20 Biotop-Flächen betreuen.

Wir kümmern uns um Umweltbildung in Bremerhaven sowie im Wattenmeer-Nationalparkhaus in Dorum-Neufeld und haben in den Überschwemmungsgebieten der Geesteniederung Besucherlenkungs- und Informationskonzepte für die "Polder Bramel" und „Polder Glies“ zusammen mit dem BUND Bremen entwickelt.
Vorträge, die wir auch in Kooperation mit anderen Organisationen durchführen, widmen sich aktuellen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Wir können auch Messungen im Umweltbereich durchführen (z.B. Radioaktivität, Elektrosmog und Gewässerkontrollen) oder Vorkommen von Pflanzen und Tieren entdecken.

Es gibt noch vieles zu tun

Helfen Sie gerne mit!

Wir suchen noch mehr Menschen, die sich aktiv in den verschiedenen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren oder uns als passive bzw. Fördermitglieder unterstützen wollen.

Sie haben Freunde und die Familie - Wir haben die Mitgliedschaft.

Umwelt schützen und Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich für den Erhalt und die gute Entwicklung unserer Natur und Umwelt ein – damit die Erde  schön und bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich zum Beispiel für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien. Er arbeitet für den Schutz bedrohter und anderer Arten, seltener Biotope, von Mooren, Wäldern, des Bodens und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Einblicke in die Arbeit des BUND, seine Einnahmen und Ausgaben, die Zahl seiner Mitglieder und Förderer – das alles und noch viel mehr finden Sie hier.

Sie möchten Teil des Teams werden?

Sie möchten uns unterstützen?

Hier spenden